Kompositionswettbewerb

Der Sondershäuser Kompositionswettbewerb existiert seit dem Jahr 2016 und wurde 2021 bereits zum sechsten Mal ausgeschrieben. Er ersetzte das Sondershäuser Kompositionsstipendium, in dessen Rahmen seit 2012 jährlich zwei junge Komponist*innen ausgezeichnet wurden.

Preisträger 2021

Der Komponist, Pianist und Dirigent Romeo Wecks ist Gewinner des Sondershäuser Kompositionswettbewerbs 2021. Am 19.07.2021 hat er seinen achtwöchigen Aufenthalt an der Landesmusikakademie Sondershausen angetreten.

Preisträger 2020

Foto: © Jinah Kim

Gewinner des Kompositionswettbewerbes 2020 war der südkoreanische Komponist Dongsun Shin, der die Jury mit seinem Stück "Kontrast" voll und ganz überzeugen konnte. In dem rhythmisch sehr interessant komponierten Werk kommt über eine kompakte Satzstruktur beschwingte Spielfreude zum Ausdruck.

Preisträger 2019

Der Weimarer Komponist Giordano Bruno do Nascimento setzte sich mit seinem Werk "Eingemauert" durch.
Giordano Bruno do Nascimento wurde 1981 in Brasilien geboren und komponierte bereits mit neun Jahren seine ersten Musikstücke.

Preisträger 2018

Romeo Wecks aus Berlin gewann mit seinem Kammer­musik­werk "Verrinnende Zeit". Sein Orchesterwerk, das während seines 10-wöchigen Aufenthaltes an der Landes­musik­akademie im Frühjahr 2019 entstanden ist, wird in der Spielzeit 2021/22 vom Loh-Orchester Sondershausen uraufgeführt.

Preisträgerin 2017

Die Ukrainerin Anna Korsun wurde für ihr Musikstück "Dream of a Whale" ausgezeichnet. Im Sommer 2018 verweilte sie für zehn Wochen an der Landesmusikakademie und komponierte das Orchesterwerk "Audioguide", das im April 2019 vom Loh-Orchester Sondershausen uraufgeführt wurde.

Preisträger 2016

Foto: © Shabnaam Saadi

Alireza Khiabani aus dem Iran setzte sich mit seinem Werk "Canto Perpetuum" durch. Während seines Studienaufenthaltes an der Landesmusikakademie komponierte er das Orchesterstück "greenafter an iranian perpetual dance", das von Klängen seiner Heimat inspiriert ist und im Februar 2018 vom Loh-Orchester uraufgeführt wurde.