Nikolaus Müller, Künstlerische Leitung

Nikolaus Müller ist seit Frühjahr 2016 Universitätsmusikdirektor der Ruhr-Universität Bochum. Im Herbst 2014 wählte die Robert-Franz-Singakademie Halle ihn zu ihrem Künstlerischen Leiter, ein Jahr zuvor übernahm er die Wiedergründung des Landesjugendchores Thüringen. Für den Landesmusikrat Thüringen und die Landesmusikakademie Sondershausen ist Nikolaus Müller als Dirigent, Dozent und Juror tätig.

Nach dem Studienabschluss in Leipzig und Dresden arbeitete er als Chordirektor des Stadtsingechores zu Halle, als Kapellmeister der Wiener Sängerknaben, als Chordirektor am Theater Altenburg-Gera und übernahm mehrere Einstudierungen am Theater Chemnitz.

Als Gastdirigent arbeitet Nikolaus Müller regelmäßig mit Orchestern wie der Staatskapelle Halle und der Rhein-Ruhr Philharmonie zusammen.

Kathleen Ziegner, Sopran | Stimmbildung und Einsingen

Die in Sachsen geborene Sopranistin Kathleen Ziegner absolvierte ihre Gesangsausbildung bis 2016 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bei Frau Prof. Monika Meier-Schmid, aufbauend auf ein Lehramtsstudium in den Fächern Musik und Französisch. Künstlerisch legt die junge Sängerin ein besonderes Augenmerk auf den Konzert- und Oratoriengesang und hat hier bereits viele wichtige Partien ihres Faches gesungen. Zudem ist sie als freie Mitarbeiterin des MDR Rundfunkchores Leipzig tätig.

Bereits während ihres Studiums arbeitete Kathleen Ziegner als engagierte Gesangspädagogin, u.a. beim Kinder- und Jugendchor der Oper Halle und beim Stadtsingechor Halle. Derzeit hat sie einen Lehrauftrag für Gesang an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg inne und betreut die Landesjugendchöre Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Mirjam Widmann, Mezzosopran | Stimmbildung

Mirjam Widmann stammt aus dem bayerischen Augsburg, wo sie ihren ersten Gesangsunterricht bei der Mezzosopranistin Franziska Wetzler erhielt. Sie absolvierte die Berufsfachschule für Musik in Kronach mit dem Hauptfach Gesang bei Helga Kutter und studiert derzeit noch im Master Musik auf Lehramt mit dem Hauptfach Gesang an der Hochschule für Musik Franz Liszt, Weimar in der Klasse von Sybille Tancke.

Ihre gesangspädagogische Ausbildung schloss sie 2018 bei Gudrun Bär ab, ihre Masterarbeit in Gesangspädagogik 2020. Seit mehreren Jahren gibt sie privat Gesangunterricht und übernahm im Wintersemester 2019/20 die Stimmbildung des Hochschulchores der Hochschule für Musik Weimar.

Die Mezzosopranistin ist seit 2017 in der Liedklasse von Prof. Karl-Peter Kammerlander und erhält dort wichtige Impulse. Meisterkurse bei Gudrun Bär, die ihre sängerische Entwicklung seit 2016 begleitet, und Marie Kobayashi bereicherten ihren Ausbildungsweg.

Als Solistin ist sie in den Bereichen Oratorium und Lied tätig in Kirchen in und außerhalb Thüringens, bei Konzerten und den Liedtagen der HfM Weimar und bei eigenen Liederabenden. Die Sängerin hat auch viel Ensembleerfahrung gesammelt. Die Mitwirkung in verschiedenen Chören und Vokalensembles und die Teilnahme an Chorwettbewerben ergänzten ihre sängerische und musikalische Ausbildung. Als Extrachor-Mitglied des Deutschen Nationaltheaters Weimar wirkt sie seit der Spielzeit 2018/2019 bei verschiedenen Produktionen mit.

Claudia Zohm, Mezzosopran | Stimmbildung und Ensembleproben

Claudia Zohm, in Dessau geboren, erhielt an der dortigen Musikschule ihre erste musikalische Ausbildung. Sie studierte zunächst Violine, Tonsatz und Elementare Musikpädagogik mit Nebenfach Chorleitung an der Universität Potsdam. Ein Auslandsstudienjahr führte sie nach Paris, wo sie Violine, Komposition, Gesang und Kammermusik studierte und ein Kinderchorprojekt betreute. Erste Erfahrungen als Chorleiterin sammelte sie mit dem Madrigalchor Dessau, der unter ihrer Leitung zweimal mit sehr gutem Erfolg am Landeschorwettbewerb teilnahm.

Entscheidende Impulse für ihre chorleiterische Arbeit erhielt sie als Teilnehmerin des Sächsischen Chorleiterseminars in Kursen von Prof. Peter Vagts. Ihre Ausbildung ergänzte sie durch ein Gesangsstudium an der Martin-Luther-Universität Halle. Wichtige sängerische Impulse erhielt sie in Meisterkursen mit Norman Shetler, Rahel Joselson, Ruth Ziesak und Ingrid Ammerer. Seitdem ist sie als Lied- und Konzertsängerin im mitteldeutschen Raum tätig. Seit vielen Jahren arbeitet sie als Dozentin in Schülermusik- und Familienwochen des IAM und AMJ und ist Dozentin beim Sächsischen Chorleiterseminar. Sie leitete die Kinderchöre des Musikzweiges der Latina Halle und den Projektchor PROTON Dessau, unterrichtete Violine und Musiktheorie am Georg-Friedrich-Händel-Konservatorium Halle und war von 2007-2016 im Rahmen eines Lehrauftrages für Gesang am Institut für Musikpädagogik der Martin-Luther-Universität Halle in der Lehramts-Asubildung tätig.

Von 2005-2010 wirkte Claudia Zohm als Mitglied des Händelfestspielchores Halle. Von 2008-2012 war sie Mitglied des Opernchores des Deutschen Nationaltheaters Weimar, seit 2012 arbeitet sie an der Musik- und Kunstschule Jena als Gesangspädagogin und Chorleiterin. Dort gründete sie den Kinder- und Jugendchor sowie den Kammerchor des Hauses. Claudia Zohm leitet seit 2012 das Frauenvokalensemble VocaLisa, mit dem sie 2018 am Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg teilnahm.

Franziska Faust, Alt | Stimmbildung

Die Altistin Franziska Faust ist seit 2009 im Chor der Oper Halle engagiert. In diesem Jahr schloss sie ihr Gesangsstudium sowie die Fächer Musikpädagogik und Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik "Felix Mendelssohn Bartholdy" in Leipzig mit dem Diplom ab. Bereits während ihres Studiums führten sie Gastengagements im Bereich Theater und Konzert an die Oper Leipzig, das Gewandhaus Leipzig, die Semperoper Dresden, die Tonhalle Zürich, die Laeiszhalle Hamburg, die Frauenkirche Dresden, das Theater Altenburg/ Gera sowie die Theater in Plauen und Cottbus.

Sie war zudem langjähriges Mitglied des Dresdener Kammerchores unter Leitung von Hans-Christoph Rademann, des Vocal Concert Dresden unter Leitung von Peter Kopp und des Ensembles The 10 Sopranos, in dem sie sich Cross-Over-Programmen aus Klassik, Jazz und Pop widmete. Als Pädagogin ist sie im Bereich Früherziehung und Kinderstimmbildung tätig. Von Februar bis juni 2018 war Franziska Faust als Stimmbildnerin und Sprecherzieherin am Landesgymnasium Wernigerode beschäftigt und betreute dort Schüler*innen des Rundfunkjugendchores Wernigerode. In der Oper Halle konnte man sie in mehreren kleinen Rollen erleben. In ihrer Freizeit widmet sich die italophile Sängerin leidenschaftlich dem Tango. Seit 2016 ist sie Stimmbildnerin im Landesjugendchor Thüringen.

Tabea Nolte, Alt | Stimmbildung

[Foto: Markus Süpke]
Tabea Nolte studierte Kirchenmusik (Dresden) und Gesang bei Kammersängerin Magdalena Hajossyova (Berlin), Prof. Tamar Rachum (Tel Aviv) und Irene Gubrud (New York).

Ihre Liebe gilt dem Konzertgesang, insbesondere den Werken von Johann Sebastian Bach sowie einer ihr eigenen Gesangsform, die nicht komponierte Musik hörbar macht.

Mit großer Freude widmet sie sich als Stimmbildnerin und Chorleiterin der Ausbildung in Knabenchören: 2005-2007 Dresdner Kapellknaben, 2007-2008 Thomanerchor Leipzig, 2010-2015 Stadtsingechor zu Halle, ab 2015 Knabenchor Lübeck und ist seit der Neugründung Gesangpädagogin des Landesjugendchores Thüringen.

Anja Pöche, Sopran
Anja Pöche wurde in Leipzig geboren. Mit sechs Jahren wurde sie Mitglied des MDR Kinderchores, dem sie bis zum Abitur angehörte. Im Alter von 12 Jahren begann sie mit dem Klavierunterricht. 2003 wurde Anja Pöche Bundespreisträgerin beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“. Im Oktober desselben Jahres begann sie ihr Gesangs-studium an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig in der Hauptfachklasse von Adelheid Vogel welches sie 2010 erfolgreich abschließen konnte. Zusätzlich absolvierte sie auch das Studium der Gesangspädagogik, welches sie ebenfalls 2010 abschloss und seit dem auch unterrichtend tätig ist, u.a. als Stimmbildnerin beim Landesjugendchor Thüringen.

Seit 2001 ist Anja Pöche die Sopranistin des renommierten und vielfach preisgekrönten Calmus Ensemble aus Leipzig. 2009 gewann sie mit ihren vier Kollegen einen ECHO Klassik in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“. Neben Konzertreisen mit dem Calmus Ensemble durch ganz Europa, Nord- und Südamerika singt Anja Pöche regelmäßig als Solistin in Oratorien- und Kantatenkonzerten mit Engagements in Deutschland, den USA, Irland (u.a. Kilkenny Arts Festival, Camerata Kilkenny mit Maya Homburger)  der Schweiz (u.a. Musikfestival Davos, Boswiler Sommer, Camerata Zürich) und Großbritannien (Huddersfield Contemporary Music Festival). Einen großen Schwerpunkt ihres Repertoires bilden dabei die Werke Johann Sebastian Bachs und seiner Zeitgenossen. 2013 übernahm sie die Sopranpartie bei der Uraufführung von Barry Guys „Time Passing“ in der Tonhalle Zürich.

Eine Vielzahl von Auftritten in Deutschland, Belgien, Italien, Österreich, der Schweiz, den USA, Ecuador, Kolumbien sowie in Irland als Solistin und mit dem Calmus Ensemble füllen alljährlich Ihren dichtgedrängten Konzertkalender.

Stefan Puppe, Bass-Bariton | Stimmbildung

Stefan Puppe wurde in Suhl geboren und sammelte seine ersten musi-kalischen Erfahrungen im Leipziger Thomanerchor. Er studierte Gesang und Musiktheater an der Opernschule der Musikhochschule „Franz Liszt“ Weimar bei Prof. Ulrike Fuhrmann, Dimitri Kharitonov und Prof. Hans-Joachim Beyer.

Der junge vielseitige Bassbariton konnte als Konzertsänger sowie als Operndarsteller auf sich aufmerksam machen. Zu seinem Mozart- Repertoire zählen unter anderem der Figaro aus „Le nozze di Figaro“ sowie Don Alfonso aus „Cosi fan tutte“, die er jeweils mit der Jenaer Philharmonie unter Nicolas Milton zur Aufführung brachte.

Am Thüringer Landestheater Rudolstadt war er in Händels „Flavio“ als Ugone zu erleben und am Landestheater Eisenach war er Albert Oberholzer in Paul Burkhards „Das Feuerwerk“. Die Berliner Lautten Compagney unter Wolfgang Katschner prägten ihn besonders im barocken Stil in der Zusammenarbeit zu Reinhard Keisers „Der verführte Claudius“.

Als Konzertsänger arbeitete Stefan Puppe mit renommierten Orchestern (Telemannische Collegium Michaelstein, die Mitteldeutsche Barockcompagney, das Mitteldeutsche Kammerorchester, Das Neue Orchester und Chorus Musicus Köln, The Israel Camerata Jerusalem) zusammen.

Stefan Puppe ist als Simmbildner und Gesangspädagoge sehr gefragt. Mit einem umfassenden Aufgabengebiet betreut Stefan Puppe  die Nachwuchskurse des Knabenchores der Jenaer Philharmonie, den Knabenchor der Jenaer Philharmonie, den Philharmonischen Chor Jena, die Thüringer Sängerknaben Saalfeld sowie den Landesjugendchor Thüringen.

(Stand Mai 2020)