Holzbläser-Intensivkurs

Im Anschluss an den Landeswettbewerb Jugend musiziert findet für die Instrumente Querflöte, Oboe, Klarinette und Fagott ein Holzbläser-Intensivkurs statt. Teilnehmende des Landeswettbewerbes erhalten dadurch die Möglichkeit, noch einmal konzentriert das eigene Programm zu verbessern. Für Teilnehmende mit einer Weiterleitung zum Bundeswettbewerb bietet sich Gelegenheit zur intensiven Vorbereitung auf das dortige Vorspiel.

Teilnehmen können auch andere junge Holzbläser*innen, die an intensiven Proben interessiert sind und ihr Spiel verbessern möchten.

Bestandteil des Wochenendes ist neben intensivem Einzelunterricht auch ein Auftrittstraining.

Als Dozenten konnten Solist*innen der Staatskapelle Weimar gewonnen werden, die an der Hochschule für Musik Weimar und am Musikgymnasium Belvedere unterrichtet haben bzw. immer noch dort tätig sind. Mit ihrer großen pädagogischen Erfahrung konnten sie schon dutzende Musiker*innen zu 1. Bundespreisen und anderen internationalen Erfolgen führen.

Termin

13.05.2022 -

15.05.2022

Kategorie

Kurs

Stadt

Sondershausen

Veranstaltungsort

Marstall

Veranstalter*in

Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen

Dozent*in

Jan Doormann (Klarinette) | Brigitte Horlitz (Oboe) | David Mathe (Fagott) | Benjamin Plag (Querflöte)

Zielgruppe

Teilnehmende des Landeswettbewerbs Jugend musiziert und interessierte junge Musiker*innen, die das entsprechende Holzblasinstrument spielen

Gebühren

120 €, zzgl. Kosten für Übernachtung und Verpflegung

Anmeldung bis 29.04.2022