Tribute to Sammy and Chick

 

Wer sind wir?

Wir sind eine Jugendbigband in der sich die jungen Jazztalente aus Thüringen treffen. Wir sind zwischen 16 und 26 Jahre alt und werden künstlerisch angeleitet von Jupp Geyer, der uns auf die bevorstehenden Konzerte und Aufgaben vorbereitet.

 

Was machen wir?

Unter der professionellen Leitung von Jupp Geyer spielen wir mehrmals im Jahr zusammen. Wir treffen uns mehrmals im Jahr für Arbeitsphasen und spielen dazu Konzerte.

Und es gibt den Nachwuchsworkshop, wo alle Bigband Interessierte – auch Anfänger*innen – sich mit dem Thema Jazz und Improvisation zum ersten Mal unter der Leitung der Dozenten beschäftigen können.

Dieses Jahr sind 2 tolle Musiker gestorben, die den Jazz und auch stilbildend die Bigbandmusik geprägt haben.

Sammy Nestico schrieb über 600 Stücke für Bigband, unter anderem für Count Basie, Frank Sinatra, Sarah Vaughan, Phil Collins und Bing Crospy. Er gewann 4 Grammys. Man kann sagen, er war "Mister Bigband". Keine Band, die mindestens ein paar Stücke von ihm im Repertoire hat.

Musikalisch groß geworden war Chick Corea mit Miles Davis in dessen Band, bevor er 1970 seine eigenen Wege ging und den Rockjazz und den Fusion in den 70er und 80er Jahren entscheidend mitprägte.

Beide Musiker wollen wir dieses Jahr mit unserem Programm würdigen und ihre Musik erklingen lassen auf diesen Bühnen

 

Wann sind die nächsten Termine?

Gerade wegen der COVID-19 Krise sind alle Termine noch TBC!

*12.-16.5. Probenphase in Sondershausen

* 11.7. Buga Erfurt

* 17.7. Seebühne Weimar

* 1.-4.9. Arbeitsphase im Zughafen Erfurt

* 3.9. Zughafen Erfurt

 

Kontakt

Projektleitung: Jupp Geyer  

Landesmusikrat Thüringen, Steubenstraße 15, 99423 Weimar

E-Mail: ljbb@lmrthueringen.de