Strad International Horn Masterclass

Meisterkonzert der Professoren für Horn und Klavier

Vier goldene Hörner liegen auf einem Flügel.

Foto: © Jana Groß

Kaum ein Instrument vereint Naturverbundenheit, Virtuosität und klangliche Vielfalt so eindrucksvoll wie das Horn. Sein unverwechselbarer Klang begleitet die Musikgeschichte seit Jahrhunderten – als Ruf aus der Ferne, als lyrische Stimme voller Wärme und als strahlender Solist auf den großen Konzertbühnen Europas.

Im Rahmen der STRAD International Horn Masterclass 2026 präsentieren die Dozenten des Meisterkurses ein vielseitiges Programm, das die zahlreichen Facetten des Horns erlebbar macht. Jeder Künstler bringt dabei seine eigene musikalische Persönlichkeit und künstlerische Handschrift ein. So entsteht ein Konzert, das nicht nur unterschiedliche Epochen und Stilrichtungen miteinander verbindet, sondern auch die individuelle Ausdruckskraft jedes einzelnen Interpreten sichtbar werden lässt.

Das Dozentenkonzert der STRAD International Horn Masterclass 2026 zählt zu den besonderen künstlerischen Höhepunkten der Meisterkurswoche. Es bietet die seltene Gelegenheit, die Dozenten nicht nur als Pädagogen, sondern vor allem als herausragende Künstlerpersönlichkeiten zu erleben – in Werken, die ihnen besonders am Herzen liegen und die die Vielfalt der internationalen Hornkultur eindrucksvoll widerspiegeln.

Programm und Mitwirkende

Carsten Duffin
Paul Dukas: Villanelle für Horn und Klavier

Christian Lampert
Alexander Glasunow: Rêverie op. 24 für Horn und Klavier

Peter Chuang
Olivier Messiaen: Appel interstellaire für Horn solo
(aus Des Canyons aux étoiles...)

Matthias Riess
Franz Strauss: Hornkonzert op. 8, 1. Satz

Christian Lampert & Carsten Duffin
Joseph Haydn: Doppelkonzert für zwei Hörner

Prof. Christian Lampert

erhielt seine musikalische Ausbildung im Fach Horn bei Francesco Raselli (Basel), Mahir Cakar (Stuttgart) und Prof. Erich Penzel (Köln).

Portrait des Hornisten Christian Lampert

Foto: © privat

Carsten Carey Duffin

Geboren 1987 in Detmold, begann Carsten Carey Duffin bei dem Detmolder Hornisten und Pädagogen Jörg Schulteß bereits im Alter von sechs Jahren Hornunterricht zu nehmen.

Portrait des Hornisten Carsten Carey Duffin

Foto: © privat

Peter Chuang

Peter Chuang wurde in Taipeh geboren und studierte Horn an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin bei Prof. Marie-Luise Neunecker. Dort schloss er seine Ausbildung mit zwei Masterabschlüssen ab.

Portrait des Hornisten Peter Chuang

Foto: © privat

Prof. Matthias Rieß

Matthias Rieß wurde 1983 in Stuttgart geboren, studierte bei Prof. Thomas Hauschild in Leipzig, Prof. Erich Penzel in Maastricht, Prof. Marie-Luise Neunecker in Berlin und Prof. Gergely Sugar in Oberschützen.

Portrait des Hornisten Matthias Rieß

Foto: © privat

Ying-Han Li

Die aus Taiwan stammende Pianistin Ying-Han Li begeistert durch ihr leidenschaftliches und zugleich sensibles Musizieren.

Portrait der Pianistin Ying-Han Li.

Foto: © privat

Termin

06.08.2026, 18.30 - 19.30 Uhr

Kategorie

Konzert

Stadt

Sondershausen

Veranstaltungsort

Blauer Saal, Schloss Sondershausen

Veranstalter*in

Strad International Horn Masterclass

Musiker*in

Prof. Christian Lampert (Horn), Prof. Carsten Carey Duffin (Horn), Peter Chuang (Horn), Prof. Matthias Riess (Horn), Ying-Han Li (Klavier)

Eintritt

10,00 €

Kartenvorverkauf

Abendkasse

Download