Lehrgang
Elementare Musikpraxis

Foto: © Jana Groß
Ziel des berufsbegleitenden Lehrgangs Elementare Musikpraxis ist es, dass alle Teilnehmenden die Unterrichtserlaubnis in der Elementarstufe/Grundstufe der Musikschule nach dem Bildungsplan Musik für die Elementar-/Grundstufe des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) erlangen.
Der Lehrgang läuft über einen Zeitraum von zehn Monaten und besteht aus insgesamt sieben vier- bis fünftägigen Modulen. In den dazwischenliegenden Praxisphasen werden die Teilnehmenden eigene Unterrichtsstunden vorbereiten, durchführen und reflektieren, Hausarbeiten anfertigen und instrumentalpraktische Aufgabenstellungen erledigen. Das erste Lehrgangsmodul gilt als Probemodul, nach dem die Lehrgangsleitung entscheidet, ob der Teilnehmende den Lehrgang weiterhin besuchen kann.
Ab dem zweiten Modul führen bzw. begleiten alle Lehrgangsteilnehmenden eine eigene Gruppe im Fach Elementare Musikpraxis (z. B. Eltern-Kind-Gruppe, musikalische Früherziehungs- oder Grundausbildungsgruppe).
Detaillierte Informationen zum Inhalt finden Sie auf der Seite des Lehrgangs EMP.
Termin
Kategorie
WeiterbildungStadt
SondershausenVeranstaltungsort
Veranstalter*in
Thüringer Landesmusikakademie SondershausenKursleiter*in
Dr. Kitty Schmidt-HillerWeitere Termine
Vorkurs: 05.-06.12.2026 (verpflichtend für Erzieher*innen)
2. Modul: 08.-12.02.2027
3. Modul: 12.-16.04.2027 (in Schlitz)
4. Modul: 07.-11.06.2027
5. Modul: 13.-16.09.2027 (in Schlitz)
6. Modul: 25.-29.10.2027
7. Modul: 29.11.-03.12.2027 (Prüfungsmodul)
Zielgruppe
Instrumental- und Gesangslehrer*innen an Musikschulen, Pädagog*innen und Erzieher*innen mit musikalischen Vorkenntnissen
Gebühren pro Modul
Infos folgen in Kürze