Singen mit Kindern ONLINE - so geht`s! Musikalische Online-Angebote für Vorschulkinder


Montag, 10.05.2021 | 09:00 bis 12:00 Uhr
  • Singen mit Kindern ONLINE - so geht`s! Musikalische Online-Angebote für Vorschulkinder
Dozenten
Ida Danzberg
Zielgruppe
Musikpädagoginnen und -pädagogen, die in der Elementaren Musikpraxis tätig sind und selbst einen Online-Kurs anbieten (möchten)
Gebühren
30,00 €
Hinweis
Der Kurs wird über die Plattform "Zoom" angeboten.
Voraussetzung für die Anmeldung und Teilnahme sind folgende Schritte:
* Auf dem Computer: Download Zoom Client unter https://zoom.us/support/download
* Auf dem Smartphone & Tablet: Download der Zoom App
Bitte testen Sie vor Kursbeginn die technische Konfiguration unter diesem Link: www.zoom.us/test
Träger | Anmeldung
Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen

Bitte melden Sie sich bei Frau Dörte Wehner

wehner@lmrthueringen.de

wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, vielen Dank.

 

Während digitaler Einzelunterricht in Zeiten der Pandemie für die meisten Musikpädagog*innen zum Alltag gehört, gab es ein Zögern bei der musikalischen Arbeit mit Gruppen im Vorschulalter. Um das Singen und musikalische Ausprobieren in dieser wichtigen Lebensphase endlich wieder zu ermöglichen, erwachsen auch hier nun Online-Angebote. Doch nicht alle Lieder und Spiele eignen sich gleichermaßen wie im Präsenzunterricht. Die Auswahl des Materials ist nur eine von vielen Herausforderungen. Welche Methoden der Musikvermittlung kann ich online anwenden? Welche Anforderungen sollte ich als Lehrkraft erfüllen und wie setze ich das technisch um? Welche Wege gibt es, mit den Schüler*innen während des Unterrichts möglichst viel zu kommunizieren? All diese Themen beleuchten wir in diesem Kurs und sprechen außerdem über die Chancen, die diese digitalen Angebote mit sich bringen.

Der Kurs richtet sich an musikpädagogische Fachkräfte, die mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren arbeiten. Die Teilnehmer*innen erhalten Impulse, um digitale musikpädagogische Lernangebote zu realisieren und die Inhalte der Elementaren Musikpraxis auf den Online-Unterricht zu übertragen.

Ida Danzberg ist studierte Musikpädagogin und als Musiklehrerin, Kinder- und Jugendchorleiterin sowie als Dozentin in Hannover und Umgebung tätig. Sie studierte in Hannover Elementare Musikpädagogik und den Masterstudiengang Kinder- und Jugendchorleitung bei Prof. Friederike Stahmer. Als Sängerin war sie zuletzt im Schauspielhaus Hannover zu hören. Sie ist Gründungsmitglied des preisgekrönten Vokalensembles Voktett Hannover. Zudem dozierte sie im Raum Hannover und Gifhorn zum Thema Kinder- und Jugendstimme in verschiedenen pädagogischen Einrichtungen. 2020 entwickelte sie das YouTube-Format Ida im Liederkasten. Für die Deutsche Chorjugend gestaltet sie aktuell die YouTube-Reihe Sing mit Ida Kinderlieder. Seit dem Sommersemester 2021 hat sie einen Lehrauftrag für Lehrpraxis Digital an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.