LandesJugendEnsemble
Neue Musik

Wer sind wir?

Spannend, dynamisch, experimentierfreudig und voller neuer Ideen - das sind wir!

Wir haben Spaß an zeitgenössischer Musik, musikalischen Experimenten und Performances und interessieren uns für immer neue Spiel- und Vermittlungsformen. Unser Ensemble setzt sich aus den vielversprechendsten Nachwuchsinstrumentalisten Thüringens zusammen und besteht ausschließlich aus Schülerinnen und Schülern zwischen 14-19 Jahren. Viele von uns spielen zudem in anderen angesehenen Projekten wie dem Landesjugendorchester oder lernen am Musikgymnasium Schloss Belvedere in Weimar.

Was machen wir?

Unser Ensemble trifft sich regelmäßig im Frühjahr und Herbst zu Arbeits- und Konzertphasen in Weimar und Sondershausen. Dabei arbeiten wir eng mit renommierten Komponisten sowie Profi- und Nachwuchsensembles zusammen. Kooperationen mit internationalen Festivals und die Teilnahme am „Ensemble der Länder" - einem Bundesjugendensemble für Neue Musik - führen uns regelmäßig zu Konzerten ins In- und Ausland.

Was spielen wir?

Neben Klassikern der Moderne werden jedes Jahr für das Ensemble spezielle Kompositionen für die teilweise ausgefallenen Gesamtbesetzungen in Auftrag gegeben.

Ansprechpartnerin

Friederike Beykirch
Projektleiterin LJO & LJBB
Tel: 0152 52490665
E-Mail: beykirch@lmrthueringen.de

Termine
aller Ensembles

02.04.2024 - 07.04.2024
Osterarbeitsphase 2024 Landesjugendorchester
07.04.2024, 17.00 Uhr
Konzert Landesjugendorchester
13.04.2024, 17.00 Uhr
Konzert Landesjugendorchester
Mehr