Dank an unsere Förderer und Freunde

[Foto: Dirk Bernkopf, TA Sondershausen]
Ohne zusätzliche finanzielle Förderung wäre unsere sehr umfangreiche jährliche Probenarbeit und den damit verbundenen, oftmals auf-wendigen, weil aussergewöhnlichen Konzertprojekten nicht möglich.
Daher möchten sich die Sänger*innen und das Team des Landes-jugendchores sehr, sehr herzlich bei allen Institutionen und Einzel-personen bedanken für ihre Unterstützung unserer Arbeit.

Staatskanzlei des Freistaates Thüringen


Die fünf Landesjugendensembles werden finanziell gefördert durch die Staatskanzlei des Freistaates Thüringen, Abteilung Kultur.
HIER https://www.staatskanzlei-thueringen.de/arbeitsfelder/kultur/

Kulturstiftung des Freistaates Thüringen
In ihrem gemeinsam gestalteten Konzertprogramm "klang schichten" am 30. Mai 2014 im Rahmen des Deutschen Chorwettbewerbes in Weimar haben sich das Calmus Ensemble und der Landesjugendchor auf Spurensuche nach den verschiedenen Schichten der Thüringer Musikkultur begeben.
Altes mit Neuem zu verbinden, war bereits im 17. Jahrhunderts eine Voraussetzung für das gemeinsame Musizieren der Adjuvanten in Thüringen. So wurde eigens für das Konzert eine Komposition bei dem Leipziger Komponisten Christoph Göbel in Auftrag gegeben.
HIER Programmtext zur Uraufführung "Taikonaut" von Christoph Göbel
HIER Einladungsflyer zum Konzertprojekt Calmus und Landesjugendchor Thüringen am 30. Mai 2014

Die Kulturstiftung des Freistaates Thüringen hat diese Auftragskompo-sition des Landesjugendchores im Jahre 2014 gefördert.
HIER https://www.kulturstiftung-thueringen.de

Sonat-Verlag

Wir danken dem Sonat-Verlag/ Berliner Chormusik Verlag, Kleinmachnow, für die freundliche und umfängliche Unterstützung unserer Arbeit im Kontext der CD-Aufnahme Wilhelm Berger.

files/Res/LandesJugendChor/Sonat-VerlagKLEIN.jpg
HIER http://www.sonat-verlag.de/

Förderverein des Landesjugendchores Thüringen e.V.
Im Mai 2016 hat sich der Förderverein des Landesjugendchores gegründet. Ohne seine finanzielle Unterstützung - basierend auf einer großange-legten Crowdfunding-Aktion und Spendenakquise - wäre die CD-Aufnahme mit ausgewählter Chormusik von Wilhelm Berger nicht möglich gewesen.
Desweiteren wurden dankenswerterweise mehrere Druckerzeugnisse von unserem Förderverein finanziert. Und vieles, vieles mehr hat der Chor seinem Förderverein zu verdanken.
Deshalb hoffen wir seitens des Chores auf viele weitere Freunde und Förderer. Weitergehende Informationen erhalten Sie unter folgender Adresse:
Förderverein des Landesjugendchores Thüringen e.V.
Vorsitzender Rico Wenkel | c/o Landesmusikakademie |
Lohberg 11 | 99706 Sondershausen
HIER http://fdv-ljc.

Unsere Fotograph*innen

[Frank Steinmetzger]
Dank an Martina Kiepe und Markus Süpke, die uns ganz viele wunderbare Bilder im wahrsten Sinne des Wortes geschenkt haben. Damit verfügen wir über einen großartigen Fundus an Fotos, der eindrucksvoll die Geschichte des Landesjugendchores dokumentieren.

Jana Groß fotografiert für die Landesmusikakademie Sondershausen die vielfältigen Veranstaltungen, Konzerte und Begegnungen in den Räumlichkeiten des Schlosses Sondershausen.

Und der riesige Dank geht ebenfalls an Susanne Schneider, Georg Gläser und Frank Steinmetzger, die als Sänger*innen des Landesjugendchores mit ihren begeisternden Fotos das musikalische und soziale Leben im Chor auf lebendige Weise wiederspiegeln - sehr zur Freude beim Anschauen im Rahmen der Spieleabende während der Arbeitsphasen.