Willkommen im LJC!
Wir beteiligen uns aktiv am Neustart Kultur und treffen uns Mitte August zu einer siebentägigen Arbeits- und Konzertphase. Mitte Juni dieses Jahres konnten sich die Sänger*innen nach mehrmonatiger Pause erstmals wieder treffen und gemeinsam proben - mit entsprechenden Abständen im Achteckhaus in Sondershausen.

Fitness pur für die Stimmbänder…
… ist, sich morgens auf der sonnenbeschienenen Wiese warm zu singen, den ganzen Tag viel Spaß bei den Proben zu haben und zwischendurch von hochmotivierten Stimmbildner*innen individuell betreut zu werden. Das alles – und noch viel mehr – passiert auf unseren Probenphasen, zu denen wir uns ca. viermal im Jahr an unterschiedlichen Orten Thüringens treffen.

Bekannte Chormusik neu zu entdecken und weitgehend unentdeckte Werke bekannt zu machen, ist ein Motto, dem sich der Landesjugendchor verschrieben hat. Unsere ansteckende Chorgemeinschaft, in der schon viele Freundschaften entstanden sind, ist immer offen für neugierige Sänger*innen zwischen 14 und 27 Jahren.
Herzlich willkommen zu einer unserer nächsten Arbeitsphasen!
HIER LJC Arbeitsphasen und Konzerte 2021 (Stand 10.06.2021)

"Vertraut den neuen Wegen" - das war und ist unser Leitsatz auch für die Chorarbeit im zweiten Halbjahr 2021. Den Text von Klaus-Peter Hertzsch hat der 95-jährige Manfred Schlenker in einer dem Landesjugendchor Thüringen gewidmeten und für unser Livestream-Konzert im August letzten Jahres komponierten Motette vertont. Ein eindringlicher Liedsatz beschliesst dieses Chorwerk.
HIER Link zum Liedsatz https://youtu.be/HFi_xVPBfTI

Singen auf Abstand trotz(t) Corona
Unsere Unterseiten Berger-CD, "Corona betrifft uns - Musik hilft uns!" mit Konzertaufnahmen der letzten Jahre sowie das Livestream-Konzert vom September 2020 möchten wir Dir als Interessierten an Chormusik einen kleinen Eindruck vermitteln, was wir uns im Laufe der Arbeitsphasen erarbeitet haben. Diese verschiedenen Aufnahmen wecken hoffentlich Dein Interesse, bei uns mitzusingen.

neue köpfe gesucht
[Foto: Martina Kiepe]
Neugierige Sänger*innen zwischen 14 und 27 Jahren sind herzlich willkommen - bitte vorher Kontakt aufnehmen zum Projektleiter.
Wir freuen uns auf Dich!
LJC Projektleitung Christoph Caesar | Mobil: 0171/ 3065 004 | ljc@lmrthueringen.de

Sommerliche Temperaturen …

… herrschen im LJC zu jeder Jahreszeit. Denn unsere vier bis fünf jährlichen Probenphasen quer durch Thüringen bringen uns im Nu auf Hochtouren. Dort entdecken wir neue, unbekannte Chormusik und feilen an Details, um unsere Programme zur Konzertreife zu bringen. Natürlich alles mit der ansteckenden Begeisterung unseres Künst­lerischen Leiters Nikolaus Müller und eines super animierenden Stimmbildner*innen-Teams.
Konzerte beim Deutschen Chorwettbewerb Weimar, den Interna-tionalen Händelfestspielen Halle, auf der Wartburg im Kontext des Luther-Jahres 2017 und das Abschlusskonzert der Liszt Biennale Thüringen 2019 mit der Wieder-Erstaufführung der Beethoven-Kantate von Franz Liszt liegen erfolgreich hinter uns. Seit unserer Neugründung gastieren wir auch jährlich mehrmals mit Themen-Konzerten in Mitteldeutschland.
Und nicht zu vergessen unsere erste und sehr positiv besprochenene CD mit Chormusik von Wilhelm Berger. Und damit nicht genug: Die nächsten aufregenden Projekte stehen schon in den Startlöchern …
Zur Abkühlung zwischen den heißen Probenphasen kommen aber auch Fahrradtouren oder abendliche Spielerunden in diesem Chor nicht zu kurz.
 
Hinweis: Wer mehr über die letzten acht Jahre des Landesjugendchores erfahren möchte, findet auf der Unterseite Rückblick einen Überblick über alle Veranstaltungen, Konzerte und Arbeitsphasen des Landesjugendchores seit der Neugründung 2013 - in Form von Konzertanzeigen, Mailbanner, Programmheften und Presseberichten.